Logo Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Geschichte zum Verein

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V. wurde in seiner heutigen Form am 20.01.1973 gegründet. Nach der Gebietsreform, die ab 01.07.1972 in Kraft getreten ist, wurden die 3 alten Kreisverbände Bad Aibling, Wasserburg und Rosenheim aufgelöst und zu einem einzigen Verband zusammengeschlossen.

Die zur Gründungsversammlung erschienenen 41 Vorstände wählten damals Herrn Paul Schauer aus Riedering mit überwältigender Mehrheit zu ihrem 1. Vorstand. (weitere Infos: Schauer Paul)

Wer die Geschicke der aufgelösten Kreisverbände geleitet hat, ist vom 01.01.1946 bis 31.12.1972 lückenlos aufgelistet. Die durchaus interessanten Protokolle des Kreisverbandes Rosenheim von 1955-1973 können Sie nachlesen.

(weitere Infos: Rosenheim von 1955-1973)

Über die Arbeit der Verbände vor und zwischen beiden Weltkriegen ist wenig bekannt. Sämtliche Personen, die an der Erzeugung und dem Absatz landwirtschaftlicher Produkte beteiligt waren, wurden im Jahre 1933 in den Reichsnährstand eingegliedert. Eine selbständige Verbandsarbeit kam dadurch praktisch zum Erliegen.

Wir wissen jedoch aus der Vereinsgeschichte des Obst- u. Gartenbauvereines Feldkirchen-Westerham, dass 1904 ein Bezirksverband Bad Aibling gegründet wurde, weil damals der Feldollinger Obst- u. Gartenbauverein mit 62 Mitgliedern dem Verband beigetreten ist.

Das Foto einer Urkunde von 1898 belegt, dass sich damals im Landkreis Rosenheim  die Gemeinde Degerndorf, heute Brannenburg, an einer oberbayerischen Kreisobstausstellung des Landesverbandes bayerischer Obstbauvereine beteiligt hat. Bereits 1861 wurde der Gemeinde Degerndorf, heute Brannenburg, die Mitgliedschaft im Landwirtschaftlichen Verein beurkundet.

Urkunde zur Vereinsgeschichte Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Der Landwirtschaftliche Verein wurde 1810 von 60 Gutsbesitzern und König Max Josef I. gegründet. Es war eine der ersten Interessenvertretungen der bayerischen Landwirtschaft und beratendes Organ der bayerischen Regierungen.
Sein Ziel war „die Beförderung der praktischen Landwirtschaft und der damit in näherer Verbindung stehenden Gewerbe“. Der Verein engagierte sich im Bereich der landwirtschaftlichen Ausbildung, richtete Feste mit Preisverleihungen, wie das Zentrale Landwirtschaftsfest, aus und informierte seine Mitglieder u.a. über das noch heute herausgegebene Landwirtschaftliche Wochenblatt.
Das Ehrendiplom von 1881 für gartenbauliche Aktivitäten dokumentiert Degerndorf eine konstante Teilnahme am Vereinsleben über Jahrzehnte.

Ortsvereine, Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Rosenheim
Kurse, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Seminare, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Veranstaltungen, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Wettbewerbe, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Geschäftsführung Gertraud Polz
Haid 9