Logo Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Rückblick auf Jugendseminare und Aktionen

Grundschule Babensham

Babenshamer Grundschulkinder legen Erntedank-Mandala

27.10.2022 - Zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ legten die Babenshamer Schulkinder ein wunderschönes Erntedank-Mandala mit Wald- und Gartenfrüchten in ihrem Schulhof. Fast alle Kinder sammelten fleissig schon zu Hause und brachten das Meiste schon mit, einige sammelten noch Laub im Schulgarten. Mit ganz unterschiedlicher Herangehensweise, die einen detailverliebt, die anderen eher mit minimalistischem Aufwand, wurde das Mandala gelegt. In der Mitte lacht ein gemeinsames, gelbes Sonnengesicht, jede Klasse gestaltete ihr Klassenschild und Strahlenfeld. So entstand das schöne Gesamtbild, das am Freitag von den Kindern wieder abgeräumt wird, und zu den Tieren in den Wald gebracht wird.

Grundschule Babensham

Neue Ideen für die Kartoffelpyramiden

Babensham- Mit der Jugendaktion des Kreisverbandes im Jahr 2018 nahm alles seinen Anfang. Auch die Grundschule Babensham war damals mit der Kartoffelpflanzung an der Aktion beteiligt.

Seitdem sind die Pyramiden jedes Jahr neu bestückt worden mit Gemüsepflanzen, die dann im Juli mit den Schülern geerntet und für Pausenaktionen „Gesunde Brotzeit – gesunde Pause“ als lustig dekorierte Pausenbrote verwertet wurden.

Dieses Jahr gabs noch eine zusätzliche Variante bei den Babenshamern:

„Wir haben die Pyramiden zerlegt. Die Basis als größtes, unteres Quadrat blieb stehen und wurde mit dem Saatgut von "sternenfair" für Blumenwiesen angesät von den Kindern. Jede der sechs Klassen bei uns hat ein Quadrat angesät und ihre Blumenwiese mit einem Klassenstein beschriftet. Die oberen Teile wurden daneben wieder aufgebaut, die Erde umgeschaufelt und in einer weiteren Aktion mit zwei Schulklassen mit Gemüsepflanzen bepflanzt, die im Juli dann wieder für Pausenaktionen geerntet werden. Es wurden Kohlrabi, Pflücksalat, Erdbeeren, Cocktailtomaten, Minigurken, Stangenbohnen gepflanzt." berichtet Isabella Eicher, die Jugendbeauftragte des GBV St. Leonhard/Babensham.

Für Fragen steht sie jederzeit gerne zur Verfügung unter der Email-Adresse: Nachhaltigkeitsbeauftragte@babensham.de

Wir bauen eine Kartoffelpyramide

Jugendseminar in Aschau bei Söchtenau

Aktion "Grüner Daumen"