Logo Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Übersicht Jahresprogramm Veranstaltungen 2024

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.



Schaut vorbei!!!

"Kisterlgärten" auf der Landesgartenschau Kirchheim

KV-Themenwoche vom 24.6 bis 30.6. 2024 auf der Ausstellungsfläche des Bay.
Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

 

Zu sehen gibt es verschiedene Bepflanzungsideen für die "KV-Kisterl" z.B. Teekiste, essbare Blüten, Limonadenkisterl, Metzgerkisterl, Blühendes für Sonne und Schatten, Riechkisterl, Gemüsekisterl, Beerenkisterl, Staudenkisterl, Insektenkisterl....

geplant sind außerdem Mitmach-Aktionen wie Pflanzen Eintopfen oder Basteln für Kinder und vieles mehr....

Download
Lageplan
Gelaendeplan_LGS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 584.1 KB

1. Netzwerktreffen der Naturgartenbesitzer in Babensham

Seit 2019 konnte der Kreisverband in Zusammenarbeit mit den Kreisfachberatern bereits 64 Gärten im Landkreis mit der Plakette „Naturgarten – Bayern blüht“ auszeichnen. Nähere Informationen zum Ablauf der Zertifizierung und den Kriterien finden Sie hier.

 

Dieses Jahr lud der Kreisverband zum ersten Rosenheimer Netzwerktreffen der Naturgärtner ein. Ganz nach dem Motto „Nur die Harten kommen in den Garten“ besichtigten trotz Dauerregen am 01.06.2024 ca. 45 Naturgärtner, Zertifizierer und Kreisverbandsmitglieder einen Naturgarten in der Gemeinde Babensham. Die Garteneigentümer führten ihre Gäste etwa 1,5 Stunden lang über das 5000 m² große Areal und erklärten allerhand über ihre Bewirtschaftungsform und Gartengestaltung. Für die interessierten Besucher gab es viel zu entdecken. Eine Weide mit Schafen und Hühnern, einen großen Gemüsegarten, Staudenbeete und zahlreiche einheimische und fremdländische Gehölze. Große Wiesenbereiche verbinden die einzelnen Gartenelemente.

 

Nach dem Rundgang entstanden bei Kaffee und Kuchen viele fruchtbare Gespräche rund um das Thema Naturgarten. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft und alte wieder aufgefrischt. Die rundum gelungene Veranstaltung macht Lust auf mehr.

 

Auch im Jahr 2024 haben sich wieder rund 20 Gartenbesitzer für die Zertifizierung angemeldet. Ab Ende Juni werden die ersten Gärten besichtigt und bewertet. Gerne können noch weitere Gärtner ihre kleinen Oasen beim Kreisfachberater Daniel Richter (daniel.richter@lra-rosenheim.de, 08031-392-3335) anmelden. Wir freuen uns darauf beim nächsten Netzwerktreffen noch mehr engagierte Naturgärtner begrüßen zu dürfen.

 

Veranstaltungen im Jahresprogramm

 

Die angebotenen Veranstaltungen werden unter anderem von den Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberatern des Landratsamtes fachlich geführt.

Als Veranstalter treten aber auch Institutionen wie der Kreisverband oder verschiedene Gartenbauvereine auf.

Für Veranstaltungen der Obst- und Gartenbauvereine bitten wir Sie, sich direkt an die Vereine zu wenden oder deren Homepage zu besuchen.

  

Anmeldungen für Veranstaltungen des Landratsamtes: 

Frau Demegni, Telefon: 08031 392 3331  eMail: angelika.demegni@lra-rosenheim.de 

 

Seminare im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V
Download
Jahresprogramm 2024
Screen_Jahresprogramm_2024_Gartenfachber
Adobe Acrobat Dokument 777.2 KB

LOGO Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Wir sind für Sie da

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Geschäftsführung Gertraud Polz 
Haid 9

83139 Söchtenau

08055/1543 (ab 17 h)

08031 392 -3333 Roman Pröll

08031 392- 3335 Daniel Richter

 

kreisverband@gmx.de

Roman.Proell@lra-rosenheim.de

Daniel.Richter@lra-rosenheim.de