Unser Kreislehrgarten am Schloß Amerang

Der Kreislehrgarten vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim ist in 83123 Amerang  in unmittelbarer Nähe zum Schloß Amerang. Hier finden u.a. Veranstaltungen und Seminare des Kreisverbandes statt.

Kreislehrgarten in Amerang

UPDATE 06.12.2022 | Fotos: Pröll

Für den zukünftigen Bauerngarten wurde jetzt mit den vorbereitenden Maßnahmen für die Hoch- ,Gemüsebeete und Blühflächen begonnen.

Der Kreisverband will Familien die Fläche für die Bewirtschaftung zur Verfügung stellen und diese dabei fachlich begleiten.

Im Frühjahr findet dort ein Kurs zum Thema Hochbeet statt.

Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Neuer Rasenmäher-Traktor für Kreislehrgarten in Amerang

Für den Kreislehrgarten im Schloss Amerang steht nun ein neuer Rasenmäher-Traktor zur Verfügung. Die VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung hat das Gerät im Wert von 4.950 Euro am Montag den Verantwortlichen des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Rosenheim und des Landkreises Rosenheim übergeben. Über 4.500 Quadratmeter Wiese hat der neue Traktor künftig vor sich.

Der Kreislehrgarten ist 2005 im Rahmen eines Leader-Projekts im alten Obstgarten des Schlosses Amerang entstanden und steht seitdem den Ortsvereinen und Besucherinnen und Besuchern als Informations- und Inspirationsquelle zur Verfügung. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim und die Gartenfachberater des Landratsamtes zeigen in diesem Lehrgarten einen modernen Obstbau für den Hausgarten und die Nebenerwerbslandwirtschaft. Schwerpunkt sind neuere Sorten auf klein bleibenden Bäumen – mit Spindelobst, neuen Apfel- und Birnensorten, Zwetschgen und Beerenobst. Einige Apfel- und Birnensorten sind als Hochstamm aufgepflanzt.

Der Garten ist ganzjährig für Besucherinnen und Besucher offen. Über den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim werden regelmäßig Kurse im Lehrgarten angeboten.

Foto: Johanna Steidle

Impressionen aus dem Lehrgarten

Kreislehrgarten in Amerang   Fotos: Pröll; Meissner                                                                                                                 Juli 2022

Impressionen aus dem Lehrgarten

Kreislehrgarten in Amerang   Fotos: Pröll                                                                                                                         April 2022

Arbeitseinsatz

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                              September 2021

Fotos: Summerer; Steidle; Meissner

Der Kreislehrgarten in Amerang soll wieder mehr in den Fokus des Kreisverbands rücken und den Ortsvereinen und Besuchern als Informations- und Inspirationsquelle zur Verfügung stehen.

Deshalb trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am 18.09.2021 einige motivierte Werkler für einige Erneuerungs- und Umgestaltungsmaßnahmen.

Neben der Pflege der Staudenbeete stand die Umgestaltung eines Bereichs im Lehrgarten an, wo früher Kirschbäume gezogen wurden.

Weil der Kreislehrgarten auch zur Sortensichtung dient, wurden dort vor einigen Jahren verschiedene Kirschsorten als Spindeln gepflanzt.

Leider entwickelten sich die Kirschen in den letzten Jahren nicht zufrieden stellend. Grund dafür waren einige Krankheiten wie z.B. die Schrotschusskrankheit, welche durch ein feuchtes Klima begünstigt wird. Zudem ergab die Sichtung, dass sich die Unterlagen für den Standort nicht eignen. Deswegen wurde beschlossen, die Bäume zu Roden und Platz für ein neues Projekt zu schaffen.

Auch der Zaun um den Garten war in die Jahre gekommen, weshalb dieser nun abschnittsweise erneuert wird.

Nach getaner Arbeit gab es ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Garten.

Arbeitseinsatz

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                        Herbst 2020

Blumenwiese im Kreislehrgarten

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                                    2020

Anlage einer Blumenwiese

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                                    2019

Erntedank in Amerang

Frühling im Kreislehrgarten am Schloß Amerang

Wiederaufbau der Kräuterspirale, Bepflanzung, Säuberungsarbeiten zum Tag der offenen Tür, "Salataktion"

Ortsvereine, Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Rosenheim
Fotos Kurse im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Vereinsleben im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Veranstaltungen vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Geschäftsführung Gertraud Polz
Haid 9