Unser Kreislehrgarten am Schloß Amerang

Der Kreislehrgarten vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim ist in 83123 Amerang  in unmittelbarer Nähe zum Schloß Amerang. Hier finden u.a. Veranstaltungen und Seminare des Kreisverbandes statt.

Arbeitseinsatz

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                              September 2021

Fotos: Summerer; Steidle; Meissner

Der Kreislehrgarten in Amerang soll wieder mehr in den Fokus des Kreisverbands rücken und den Ortsvereinen und Besuchern als Informations- und Inspirationsquelle zur Verfügung stehen.

Deshalb trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am 18.09.2021 einige motivierte Werkler für einige Erneuerungs- und Umgestaltungsmaßnahmen.

Neben der Pflege der Staudenbeete stand die Umgestaltung eines Bereichs im Lehrgarten an, wo früher Kirschbäume gezogen wurden.

Weil der Kreislehrgarten auch zur Sortensichtung dient, wurden dort vor einigen Jahren verschiedene Kirschsorten als Spindeln gepflanzt.

Leider entwickelten sich die Kirschen in den letzten Jahren nicht zufrieden stellend. Grund dafür waren einige Krankheiten wie z.B. die Schrotschusskrankheit, welche durch ein feuchtes Klima begünstigt wird. Zudem ergab die Sichtung, dass sich die Unterlagen für den Standort nicht eignen. Deswegen wurde beschlossen, die Bäume zu Roden und Platz für ein neues Projekt zu schaffen.

Auch der Zaun um den Garten war in die Jahre gekommen, weshalb dieser nun abschnittsweise erneuert wird.

Nach getaner Arbeit gab es ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Garten.

Arbeitseinsatz

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                        Herbst 2020

Blumenwiese im Kreislehrgarten

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                                    2020

Anlage einer Blumenwiese

Kreislehrgarten in Amerang                                                                                                                                                    2019

Erntedank in Amerang

Frühling im Kreislehrgarten am Schloß Amerang

Wiederaufbau der Kräuterspirale, Bepflanzung, Säuberungsarbeiten zum Tag der offenen Tür, "Salataktion"

Ortsvereine, Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Rosenheim
Fotos Kurse im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Vereinsleben im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Veranstaltungen vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Am Graspoint 42
83026 Rosenheim