Logo Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Impression von Veranstaltungen und Aktionen

Der Kreisverband mit dem Salatdirndl auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Mai 2021

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V. und die Gartenfachberater im Landratsamt Rosenheim waren in der Woche vom 24.05 - 30.05.2021 auf der Landesgartenschau in Ingolstadt vertreten. Der Bezirksverband hat hier einen eigenen Bereich. Der Lehrgarten „Zimmer frei“ zeigt Beispiele, welche gärtnerischen Möglichkeiten es auch in kleinen Gärten gibt.

Die Woche vom 24. bis 30. Mai stand unter dem Motto „Da haben wir den Salat“. Die Experten aus der Region standen den Besuchern dann für Fragen rund um das Thema Garten und Salat zur Verfügung. Mit im Gepäck hatte die Delegation aus dem Raum Rosenheim unter anderem das „Salat-Dirndl“. Die Figur in Form einer Frau im Dirndl bestand aus Salaten unterschiedlichster Sorten. Außerdem war eine „Salat-Uhr“ zu sehen sein, die die einzelnen Stadien der Salatpflanze ab einer Woche nach der Aussaat bis zur Erntereife nebeneinander zeigt. Dekorative hängende Säcke, aus denen knackige Salatpflanzen sprießen, rundeten das Bild ab. Die besonderen Ausstellungsstücke wurden in der Gärtnerei der Stiftung Attl vorbereitet.

Obstausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins Söchtenau e.V.

Herbst 2020

Am 29. Februar 1920 wurde der OGV Söchtenau gegründet und somit heuer 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde als Ersatz für den Obst- und Bauernmarkt eine große Obstausstellung mit knapp 200 verschiedenen Äpfel- und Birnensorten sowie einigen weiteren Obstraritäten veranstaltet. Alle gezeigten Äpfel und Birnen wurden im Landkreis Rosenheim zusammengetragen, um die große Vielfalt in unserem Raum zu präsentieren. Die Ausstellung wurde bereits am Freitag Vormittag den Kindern der VS Söchtenau gezeigt. Erste Vorsitzende Gertraud Polz und Bärbel Stiel präsentierten allen 5 Klassen die Vielfalt der vielen verschiedenen Äpfel und Birnen. Sie erfuhren viel über die Herkunft und Wachstum und wie gesund das Obst doch ist. Die Kinder durften das Obst bestaunen oder aktiv das Gewicht schätzen und stellten viele Fragen.

Um alle Coronavorgaben einzuhalten, wurde auf eine Bewirtung verzichtet uns es herrschte Maskenpflicht.

Kunst und Blumen am Dorfanger in Nußdorf

August 2020

Auf dem Nußdorfer Dorfanger fand, zur Freude vieler Garten- und Künstlerfreunde, erstmals wieder eine Ausstellung statt.

In Zusammenarbeit mit den Nußdorfer Künstlern, von kunst & werk, lud der Gartenbauverein zu der Ausstellung ein.

Besucher konnten  sich an den farbenprächtigen Blumengestecken und allerlei Kunstgegenständen erfreuen und diese auch erwerben. Alle Regelungen im Hinblick auf Corona wurden eingehalten, wobei auf den Ausschank von Getränken und eine Bewirtung verzichtet werden musste.

Jubiläum Oberaudorf

120 jähriges Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Oberaudorf                                                                                     2019

Schmankerlstraße in Rosenheim

Der Kreisverband mit den Kreisfachberatern auf der Schmankerlstraße in Rosenheim                                                         2019

Streuobstwettbewerb

Siegerehrung auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen                                                                                              2019

Aktion in unserer Kreisstadt

Schmankerlstraße in Rosenheim

Impressionen Wettbewerbe

Unser Dorf hat Zukunft ....

Ortsvereine, Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Rosenheim
Fotos Kurse vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Fotos Seminare im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.
Vereinsleben im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V

Kalkgrub 1