Logo Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Unsere Jugend im Kreisverband

Heuernte bei der Kindergruppe "Bienenbande"!

Ein buntes Treiben gab es auf der Blumenwiese am Hansenhof in Sendling zu beobachten.

Drei Generationen vom Obst- und Gartenbauverein Roßhart-Attel-Ramerberg waren dort einige Tage mit der Heuernte beschäftigt. Die Eltern und Kinder der "Bienenbande" haben ein ganz besonderes Blumenheu geerntet. Hans Machl hat es zum Teil mit dem Mähbalken an seinem 16er Eicher gemäht. Einige Männer haben den Rest mit den frisch gedengelten Sensen vom Schaffler Karl in schweißtreibender Handarbeit gemäht. Mit dem Gabelwender wurde es wie früher schonend gewendet. Einen Teil haben die Kinder unter Anleitung von Helga Jansen zum Trocknen auf "Heumandl" gehängt.
Heiße Tage, eifriges wenden und geschicktes arbeiten mit dem Handrechen haben nach wenigen Tagen die Heuernte ermöglicht.
Ein Erntefest mit Kaffee und Kuchen und eine Runde Eis gab es anschließend für die fleißigen Helfer.
Die Hüpfburg aus frischem Heu war für Kinder ein Magnet und einigen Eltern erinnerten sich an frühere Zeiten.
Die Blumenwiese wurde im vorigen Jahr als eine Streuobstwiese angelegt. Es war in den vergangenen Wochen eine Augenweide mit vielen Besuchern, berichtet die Eigentümerin Christine Machl mit Begeisterung. Einige der kleinen gepressten Heubündel können auch abgegeben werden. Martl Meingassner hat diese für die "Bienenbande" kostenlos gepresst.
So freut man sich schon auf den nächsten Blütenflor, der in ein paar Wochen die Landschaft bereichern wird!

Jugend im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Das Engagement der Gartenbauvereine im Landkreis für die Kinder und Jugendlichen ist groß.

Drei Viertel aller Vereine beteiligt sich regelmäßig oder zumindest gelegentlich am Ferienangebot ihrer jeweiligen Gemeinden.

Das Angebot ist bunt, führt die Kinder an die Natur und bindet sie behutsam an den Verein.

Jugendarbeit des Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Durch Erlebnisse Persönlichkeit entwickeln.

Naturerlebnisse für Kinder sind wichtig zur Ausbildung Ihrer Persönlichkeit, ihrer motorischen und mentalen Fähigkeiten.

Kinder sollen erleben dürfen, dass sie ihre Nahrung nicht der Plastiktüte im Supermarkt, sondern der Natur auf dem Planeten Erde zu verdanken haben.
Dankbar sein kann nur, wer staunen gelernt hat. Das ist unser Motiv.

Ortsvereine, Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Rosenheim
Fotos zur Jugend im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V.

Am Graspoint 42
83026 Rosenheim