Jugendarbeit

Das Engagement der Gartenbauvereine im Landkreis für die Kinder und Jugendlichen ist groß. ¾ aller Vereine beteiligt sich regelmäßig oder zumindest gelegentlich am Ferienangebot ihrer jeweiligen Gemeinden. Das Angebot ist bunt, führt die Kinder an die Natur und bindet sie behutsam an den Verein. Naturerlebnisse für Kinder sind wichtig zur Ausbildung Ihrer Persönlichkeit, ihrer motorischen und mentalen Fähigkeiten.

Kinder sollen erleben dürfen, dass sie ihre Nahrung nicht der Plastiktüte im Supermarkt, sondern der Natur auf dem Planeten Erde zu verdanken haben.

Dankbar sein kann nur, wer staunen gelernt hat. Das ist unser Motiv.

Aktion Jugendarbeit 2019

Unser Kindergarten summt – unsere Schule brummt

Die Idee für 2019 ist, mit Kindern kleine Blühflächen anzulegen, um anschließend die Blütenbesucher beobachten zu können.

Mehr Inforamtionen sind hier zu finden.

Das Landesamt für Umwelt hat eine „Wasserkiste“ und eine Handreichung – Erlebnis Wasser erstellt, die kostenlos in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden können. Es werden viele Aktivitäten im Zusammenhang mit Wasser vorgestellt – nähere Infos und Ausleihe bei Harald Lorenz.

Vom Kreisverband stehen viele Themenkisten zu verschiedenen Bereichen wie Obst, Gemüse, Kräuter, Wald, Baum usw. zur Verfügung. Die Materialien eignen sich für Gruppenstunden oder für`s Ferienprogramm und können bei Bettina Sedlmayer aus Vagen ausgeliehen werden.

Außerdem gibt es zum Thema „Hecke“ eine Fotoausstellung und viele Infos, die über das LRA Rosenheim vermittelt wird. Die Ausstellung kann von den Gartenbauvereinen z.B. in Zusammenarbeit mit den Schulen im Rahmen des Sachkundeunterrichts gut verwendet werden.